Bild das Aktivitäten im MINT-Bereich visualisiert

Stadtteilschule Wilhelmsburg

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Hamburg“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Die Umsetzung des Kooperationsvorhabens „Maritimes Zentrum Elbinseln“ ermöglicht Lernenden die Auseinandersetzung mit Themen wie Schiffbau und Hafenwirtschaft oder mit aktuellen Forschungsfragen aus der Polar- und Meeresforschung.
  • Die geografische Lage der Stadtteilschule Wilhelmsburg auf der größten Flussinsel Europas spiegelt sich auch im Schülerprojekt „Spreehafen“ wider, bei dem Lernende und das Kollegium gemeinsam einen außerschulischen Lernort aufbauen.
  • Zum interessanten Portfolio der Schule gehören u. a. der Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb, der Can Wettbewerb und auch Projekte wie Technovation sowie die Teilnahme am Hamburger MINT-Tag.
  • Die Schule pflegt vielfältige Kooperationen (zum Beispiel mit dem Alfred-Wegener-Institut, dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, dem Internationalen Maritimen Museum und dem Hafenmuseum).
  • Ca. 50% der Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Jahren eine Ausbildung in Bereichen aufgenommen, die den MINT-Fächern nahe stehen inklusive des medizinischen Bereiches.

Stadtteilschule mit Vorschule und einer kooperierenden Oberstufe

ca. 1.250 Schülerinnen und Schüler, 158 Lehrkräfte