Bild zur Veranschaulischung der MINT-Aktivitäten der Schule

Otto-Hahn-Schule

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Hamburg“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Der naturwissenschaftliche Unterricht findet verstärkt statt und verankert verpflichtend Stunden zum Experimentieren, für den Schulzoo, die Imkerei oder für Robotikkurse in der Schultafel.
  • Wettbewerbe – sowohl schulintern, z. B. ein Mathe-Team-Wettbewerb mit jährlich mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als auch schulextern, z. B. die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an NATEX, Jugend forscht, dem Bundesumwelt-Wettbewerb, dem Informatik-Biber, dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade, Schüler experimentieren – fördern die Motivation der Schülerinnen und Schüler für den MINT-Bereich.
  • Die Berufs- und Studienorientierung durch enge Kooperationen mit Firmen (Airbus, BP, Still, Olympus, Pfannenberg u. a.) und Universitäten (z. B. der TUHH, dem UKE, dem Fachbereich Zoologie und Chemie) ist sowohl für leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler mit besonderem Fokus auf naturwissenschaftliche / technisch-gewerbliche Berufe sowie Studiengänge ausgerichtet. Eine Schülerfirma bietet den Schülerinnen und Schülern reale Praxis in Abteilungen wie z. B. einer Fahrrad- oder Metallwerkstatt.
  • 16 x wurde die Schule als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet und setzt durch den Bau von Solaranlagen und Windrädern einen großen Schwerpunkt bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
  • Das MINT-Konzept der OHS zieht sich von der 5. Klasse bis zur Oberstufe und umfasst dabei Forscherklassen ab Jahrgang 5, MINTprax-Klassen ab Jahrgang 7 und die Profilklassen „Klima und Energie“ in der Oberstufe.

Stadtteilschule mit gymnasialer Oberstufe

ca. 1.480 Schülerinnen und Schüler, 149 Lehkräfte