Bild zwei Schülerinnen mit Tieren aus dem Schulzoo

Erich Kästner Schule

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Hamburg“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• An der Erich Kästner Schule gibt es drei Zoos, durch welche Praxis und Theorie im Schulalltag miteinander verbunden werden.
  • In der Naturwissenschaftlichen Woche wird fächerübergreifend die Planung, Konstruktion und Weiterentwicklung von Modellen bearbeitet.
  • Neben zwei Forscherwerkstätten werden im Wahlpflichtbereich zusätzlich die Fächer Tierwelten, Schüler forschen, Informatik, Schul-TV und Schulwerkstatt angeboten.
  • Auf Wettbewerbsebene ist die Erich Kästner Schule stark: Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Biber-Wettbewerb sowie NATEX und Schüler experimentieren.
  • Themenschränke für die Jahrgänge 5 bis 7 mit Materialkisten für die einzelnen Unterrichtseinheiten garantieren, dass auch fachfremde Inhalte auf qualitativ hohem Niveau vermittelt werden können und dass auch im Vertretungsunterricht jederzeit inhaltlich weitergearbeitet werden kann.
  • Die Mitglieder der MINT-AG (Biologie-, Physik-, Chemie- und Informatiklehrkräfte) arbeiten einzelne Unterrichtseinheiten aus, um das fächerübergreifende, individualisierte und praxisorientierte Lernen für die Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie evaluieren diese auch.

Grund- und Stadtteilschule mit angeschlossener Oberstufe

ca. 1.400 Schülerinnen und Schüler, 190 Lehrkräfte